Bei einem geplanten Um- oder Neubau unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung eines sinnvollen Wärmedämmkonzeptes und erstellen für Sie die benötigten Systemberechnungen und den Energienachweis.
Energetische Gebäudesanierungen und effiziente Neubauten werden zum Teil gefördert. Welche Massnahmen unter welchen Bedingungen gefördert werden, wird von den Kantonen individuell festgelegt, wobei sich diese am harmonisierten Fördermodell der Kantone orientieren.
Die Gebäudehülle und die eingesetzte Haustechnik sollten vor einer Gebäudesanierung gemeinsam analysiert werden. Der GEAK Plus (Gebäudeenergieausweis der Kantone) unterstützt Sie bei der Planung Ihres Bauvorhabens. Im GEAK plus werden, nebst der Analyse des momentanen Gebäudezustands, bis zu drei auf das jeweilige Objekt zugeschnittene energetische Modernisierungsmassnahmen ausgearbeitet und deren Auswirkungen auf den Energiebedarf und die Wirtschaftlichkeit aufgezeigt. In einigen Kantonen wird der GEAK plus für den Erhalt von Förderbeiträgen vorausgesetzt.
Wir beraten und begleiten Sie bei der Planung und Umsetzung von nachhaltigen Gebäudelösungen. Wir erstellen für Sie einen GEAK und GEAK plus und auf Wunsch auch die Fördergesuche.
Effiziente Um- und Neubauten wie Plusenergie und MINERGIE zahlen sich auch wirtschaftlich aus, denn lassen sich allfällige Mehrkosten für eine bessere Bauqualität längerfristig durch die eingesparten Kilowattstunden kompensieren und die Bauqualität wirkt sich auf den Wert der Liegenschaft aus. Der Komfort ist in gut gedämmten und dichten Gebäuden höher und eine erneuerbare Energieversorgung führt zu mehr Unabhängigkeit.
Wir unterstützen Sie bei der Projektierung eines energieeffizienten Gebäudes wie Plusenergie und MINERGIE/ MINERGIE-P/ MINERGIE-A jeweils kombinierbar mit dem ECO-Zusatz für Bauökologie und Gesundheit und erstellen die nötigen Nachweise für die Zertifizierung.
Wir erstellen Energiekonzepte mit Einsatz von erneuerbaren Energien und beraten bei der Wahl von nachhaltigen Baumaterialien und Konstruktionen.