Asbest

Asbest ist ein Sammelbegriff für verschiedene faserförmige Mineralien. Asbest wird seit mindestens 4000 Jahren verwendet. Der grosse Asbestboom startete 1900 mit der Erfindung von Eternit, danach wurde Asbest sehr vielfältig im Bau und in der Technik eingesetzt, wurde aber auch für Möbel, zum Basteln usw. verwendet. Asbest hat viele vorteilhafte Eigenschaften wie die armierende Wirkung, die dämmenden und brandhemmenden Eigenschaften, zudem ist es chemikalien- und abriebfest. Dazu war das Material sehr preisgünstig. Asbest wird in schwach- und starkgebunden unterteilt. Starkgebundene Materialien wie Fliesenkleber, Kalkzementputz, Faserzement, Eternitschindeln, Bitumenanwendungen, Fenster- und Anschlagkitt, Fugen usw. geben nur bei Bearbeitung Fasern ab. Schwachgebundene Materialien wie Asbestkarton, Gipsanwendungen, Gewebe, Spritzbeschichtungen, Brandschutzplatten usw. können bereits durch Luftströmungen Fasern abgeben.

Asbest verursacht durch seine extrem feinen, sehr beständigen Fasern, verschiedene Erkrankungen wie z.B. Asbestose (kann zu Ateminvalidität führen), Pleuraplaques (Plättchenbildung im Brustfell), Mesotheliom (Brustfellkrebs, sehr bösartig und praktisch ausschliesslich die Folge von Asbest), Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs. Die Verwendung von Asbest ist in der Schweiz und in der EU verboten.

Wir bilden Asbestsanierer aus, analysieren alle Arten von Proben auf Asbest und führen Luftmessungen durch.

Dieser Schadstoff wird bei einer Gebäudeuntersuchung routinemässig durch die bafob GmbH erfasst.

Wir leiteten die wohl grössten und komplexesten Sanierungen von Sammlungen nach Asbestkontaminationen.